Dahinter:

Du stehst vor der Cuppingtasse und kannst kaum erwarten was die Kruste noch vor dir verbirgt. Unter dieser Kruste schlummern die Aromen und damit alle Einflüsse des zurückliegenden Jahres, die auf diesen Kaffee eingewirkt haben. Ist man sich dessen bewusst, und auch, dass man durch das Rösten selbst zur Freisetzung dieser Eigenschaften beigetragen hat, dann kann man vielleicht verstehen weshalb wir es kaum erwarten können, diese Aromen endlich freizusetzen.

PHOENIX COFFEE ROASTERS ist für uns seit jeher mehr als eine Kaffeerösterei, was es genau ist, das definiert sich eigentlich immer wieder neu und was uns dabei verbindet, ist die Liebe für exzellente Kaffees.

Wir suchen diese Kaffees - und es ist nicht einfach sie zu finden - wir wollen sie bestmöglich rösten und auf den Punkt extrahieren. Vielleicht tun wir das, weil kein anderes Getränk so komplex und vielschichtig sein kann, vielleicht aber auch, weil jede Ernte irgendwann aufgeröstet ist und uns nur die Erinnerung bleibt. Und wer will schon in einer schlechten verweilen.

 

 

Historie und heute:

Gegründet wurde PHOENIX COFFEE ROASTERS im Jahr 2006. Als eine der ersten Röstereien in Deutschland haben wir die Bewegung für Specialty Coffee mit forciert. Neben dem Geschmack und der Qualität, war es für uns von Anfang an ein Anliegen, Klarheit über das Produkt Kaffee zu bringen. Keine einfache Aufgabe, schließlich liegen zwischen Farm und Kaffeetrinker meist nicht nur viele Kilometer, sondern auch große kulturelle Unterschiede.

 

Heute beliefern wir in einem kleinen Rahmen Cafés, Büros, Hotels und Privatkunden in ganz Deutschland. Natürlich kann man uns auch direkt besuchen. In der Bautzner Straße 75, in Dresden, könnt ihr euch freitags und samstags einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen. Hier offerieren wir auch einen ambitionierten und von Purismus geprägten Ausschank - probiert wie Kaffee sein kann!

 

 

Team und Pool:

Momentan gehören zu PHOENIX Frederick Bauer-Stäb, Hauke Meyer und Lars Uhlig. Neben uns sind jedoch auch unsere Freunde zu nennen, die uns in vielen Dingen beratend und kreativ zur Seite stehen. Schließlich fallen wir stets von einem Projekt in das nächste und es verlangt uns, die Dinge gewissenhaft und mit Ausdauer umzusetzen.